Die aktivsten Accounts und wichtigsten Tools

Ausgehend von der Analyse der Tweets über die österreichische Politik wurden alle Accounts betrachtet, die mindestens einen Tweet zu den beobachteten Themen veröffentlicht haben. In den drei untersuchten Wochen hat @NowZeitspur 331 Tweets zu den Parteien veröffentlicht. Im Schnitt haben die 3 880 beteiligten Accounts nur 7,6 mal zu den Parteien getwittert. Der Median liegt bei 2 Tweets. Also die Hälfte der Accounts hat sich nur ein oder zweimal beteiligt.

Welche Dienste werden zum Twittern genutzt?

Drittanbieter spielen fast keine Rolle mehr. 26 321 von 29 458 Tweets wurden über die offiziellen Clienst veröffentlicht. Auch gibt es nahezu keinen Unterschied zwischen den Tweets zu den unterschiedlichen Parteien. Der Twitter Web Client wird am häufigsten genutzt. Gefolgt von Twitter for iPhone, über den lediglich 19 Tweets mehr veröffentlicht wurden als über Twitter for Android. Abgeschlagen folgen Twitter for iPad, Tweetdeck und Twitter Lite.

Bei den wenig genutzten Clients, über dlvr.it wurden nur 504 Tweets veröffentlicht, gibt es ein paar Präferenzen je nach Partei. Aufgrund der geringen Mengen an Tweets, aber nichts in das man etwas herauslesen kann. Mit Ausnahme von Twitter for Blackberry, das bei NEOS großen Anklang findet. Die 71 Tweets wurden von einem einzelnen Account veröffentlicht, nämlich @neos_eu selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.